Lernförderung, Legasthenie- und Dyskalkulietraining 

Hat Ihr Kind Schwierigkeiten beim Lesen, Schreiben, Rechnen und/oder allgemein beim Lernen? Ich biete Unterstützung, wenn Ihr Kind Legasthenie und/oder Dyskalkulie hat und auch bei vielen anderen Lernschwierigkeiten.  

Aktuelles: Derzeit sind alle Plätze für die Lernförderung vergeben.

Ich kann Ihnen gerne anbieten,  Sie auf eine Warteliste aufzunehmen und zu kontaktieren,  sobald ein Platz frei ist. Gerne können Sie mich bei Interesse kontaktieren. 

Vorgehen...

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...von der ersten Kontaktaufnahme zur individuellen Lösung... 

Kontaktaufnahme

...um einen Termin zu vereinbaren...

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Gerne können Sie sich via Email oder telefonisch einen Termin für ein Erstgespräch vereinbaren. Wenn Sie vorab Fragen haben, können wir sehr gerne ein unverbindliches, kostenfreies Telefonat vereinbaren. 

Erstgespräch

...ein erstes Kennenlernen und Fragen klären...

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Gerne lade ich Sie zu einem persönlichen Erstgespräch ein. Dieses dient dazu, Ihr Anliegen zu besprechen und alle Fragen zu klären. Es findet ohne Ihr Kind statt und dauert in etwa 45 - 60 Minuten

Pädagogische Diagnostik

...weil jede/r einzigartig ist und individuelle Lösungen braucht...

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Um herauszufinden, in welchen Bereichen Ihr Kind Unterstützung braucht,  verwende ich im Rahmen einer pädagogischen Förderdiagnostik standardisierte Testverfahren, Beobachtung und bei Bedarf Analysen vorhandener Schriftproben.

Dafür vereinbare ich 1 - 2 Termine mit ihrem Kind. Die genaue Dauer hängt von der Fragestellung und von der Tagesverfassung Ihres Kindes ab.  

 
Das Ziel der von mir angebotenen pädagogischen Förderdiagnostik ist es, herauszufinden, wo ich Ihr Kind unterstützen kann - möglichst wertfrei und offen. Dabei ist mir besonders wichtig, dass sich Ihr Kind wohlfühlt


Im Anschluß an die Diagnostik biete ich Ihnen gerne ein Elterngespräch an, in dem wir die Ergebnisse besprechen, Ihre Fragen klären und gemeinsam das weitere Vorgehen besprechen.  

Individuelle Förderung...

...damit Lernen Freude macht...

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Auf Basis der Diagnostik erstelle ich bei Bedarf einen individuell auf Ihr Kind abgestimmten Trainingsplan.

Das Training findet meist wöchentlich und im Einzelsetting statt  (Dauer: 60 Minuten).

Mir ist wichtig, dass sich Ihr Kind bei mir wohlfühlt. Ich gestalte die Trainingseinheiten möglichst abwechslungsreich und spielerisch, sodass es Ihrem Kind Freude macht. Ich gehe dabei auf die Bedürfnisse Ihres Kindes ein.

Bei Kindern mit Legasthenie-/Dyskalkulie nutze ich die AFS-Methode und lasse alles an Wissen und Erfahrungen einfließen, die ich über die Jahre gemacht habe und die für Ihr Kind hilfreich sind. Die entsprechenden Informationen finden Sie weiter unten (siehe "Legasthenie- und Dyskalkulietraining nach der AFS-Methode"). 

Ich unterstütze Kinder und Jugendliche, die

..Schwierigkeiten beim Lesen, Schreiben und/oder Rechnen haben, u.a.....

...trotz vielen Übens viele Fehler machen

...Schwierigkeiten haben, ihre Aufmerksamkeit  bei der Arbeit mit Symbolen (Buchstaben, Zahlen) zu halten 


...stockend lesen

...scheinbare Seh- und Hörprobleme haben

...allgemeine Lernprobleme haben, u.a....

...Prüfungsängste 

...sich wenig zutrauen

...Schwierigkeiten, für sich die passenden Lernstrategien zu finden 

...sich beim Lernen überfordert fühlen 

Was ist Legasthenie? Was ist Dyskalkulie?

Als Legasthenie bezeichnet man eine spezielle Lese-Rechtschreibproblematik, als Dyskalkulie eine im Rechenbereich stattfindende Problematik, welche bei mindestens 10-15 % der Menschen weltweit auftritt. Neueste wissenschaftliche Erkenntnisse bestätigen, dass die Legasthenie und auch bestimmte Formen der Dyskalkulie genbedingt und deshalb auch vererbbar sind. Legasthene/Dyskalkule Menschen haben eine andere Informationsverarbeitung und somit eine andere Lernfähigkeit.  Häufig zeichnen sich legasthene Kinder durch eine hohe Auffassungsgabe aus. Zudem können mit Legasthenie auch besondere Begabungen u.a. im mathematisch-technischen und musischen Bereich verbunden sein. Lernt das betroffene Kind frühzeitig mit seiner Legasthenie/Dyskalkulie umzugehen, wird es auch das Lesen, Schreiben und Rechnen ohne größere Schwierigkeiten erlernen. Grundbedingung ist, dass die Erscheinungsformen, die seine individuelle Legasthenie/Dyskalkulie ausmachen, erkannt werden und eine individuelle Förderung erfolgt.  

Bei vielen legasthenen/dyskalkulen Kindern kann man eine zeitweise Unaufmerksamkeit im Zusammenhang mit dem Schreiben, Lesen oder Rechnen beobachten. Diese Unaufmerksamkeit wird hervorgerufen durch Sinneswahrnehmungen, die eine andere Ausformung bzw. Schärfung haben als die von anderen Menschen.  Beim Schreiben, Lesen oder Rechnen müssen Sinnesleistungen (in der Optik, der Akustik und der Raumwahrnehmung) erbracht werden. Nur ein einwandfreies Funktionieren dieses Zusammenspiels der Sinneswahrnehmungen gewährleistet ein fehlerfreies Funktionieren dieser Tätigkeiten. Sind diese Sinneswahrnehmungen different, kommt es zur Unaufmerksamkeit, und durch diese Unaufmerksamkeit kommt es schließlich zu Fehlern beim Schreiben, Lesen oder Rechnen.

Bei legasthenen/dyskalkulen Kindern reicht eine Förderung im Symptombereich bzw. ein Training an den Fehlern nicht aus. Sie benötigen eine gezielte Förderung im Bereich der Sinneswahrnehmungen und der Aufmerksamkeit.

Was ist eine erworbene Lese-Rechtschreibschwäche (LRS)? 

Im Gegensatz zur Legasthenie/Dyskalkulie wird die LRS/Rechenschwäche erst durch verschiedene Ereignisse, die im Leben des Kindes vorkommen können, erworben. Sie kann z.B. durch psychische Komponenten, eine schwere lang andauernde Krankheit, außergewöhnliche Ereignisse in der Familie etc. hervorgerufen werden. Die besondere Unterscheidung zur Legasthenie/Dyskalkulie zeigt sich im Aufbau des Trainings. Einer erworbenen LRS oder Rechenschwäche kann man durch vermehrte Übung des Schreib-, Lese- oder Rechenbereiches erfolgreich begegnen. Für legasthene/dyskalkule Kinder ist dies nicht ausreichend. Diese benötigen für ein erfolgreiches Training zusätzlich eine gezielte Förderung im Bereich der Aufmerksamkeit und der Sinneswahrnehmungen (EÖDL, 2024).

Legasthenie- und Dyskalkulietraining nach der AFS-Methode

Damit ein Training für legasthene/dyskalkule  Kinder erfolgreich sein kann, ist es wichtig, das jeweilige Kind in folgenden 3 Bereichen zu fördern:

Aufmerksamkeit

Für legasthene/dyskalkule Kinder ist es wichtig zu lernen,  die Aufmerksamkeit beim Schreiben, Lesen oder Rechnen leichter halten zu können.  Dabei unterstütze ich Ihr Kind mit vielen unterschiedlichen Methoden (u.a. Übungen aus dem Kinderyoga, Entspannungsübungen) 

Funktionen (Sinneswahrnehmungen bzw. Teilleistungen)

Mit einer kontinuierlichen Verbesserung der Sinneswahrnehmungen werden wesentliche Voraussetzungen für bessere Leistungen und damit mehr Leichtigkeit und Freude beim Lesen, Schreiben oder Rechnen geschaffen. Ich nutze verschiedene Spiele und Übungen, um ihr Kind dabei zu unterstützen - abgestimmt auf die individuellen Bedürfnisse.

Symptome

Im Symptombereich, also beim Schreiben, Lesen und Rechnen, ist es wichtig, legasthenen/dyskalkulen Kindern ein vertieftes  Erlernen dieser Kulturtechniken zu ermöglichen. Dabei unterstütze ich Ihr Kind mit verschiedenen Techniken, Materialien und Übungen.

Meine Arbeitsweise

Ich gestalte die Lernförderung möglichst spielerisch und abwechslungsreich, sodass die Kinder und Jugendlichen mit Freude lernen.  Ich arbeite gerne mit unterschiedlichen Materialien, Spielen und Übungen. Dabei nutze ich gemeinsam mit dem Kind bzw. Jugendlichen seine/ihre jeweiligen Stärken und Interessen

Kosten

Elterngespräch

50 Euro

Abklärung von Legasthenie/Dyskalkulie/LRS 










Ersttermin (à 60-90 Minuten):   75 Euro

Bei Bedarf eine weitere Diagnostikeinheit (à 60 Minuten):   50 Euro

1 Trainings-/Diagnostikeinheit

(Dauer 60 Minuten)

Der Preis inkludiert alle Materialien sowie die Vor- und Nachbereitungszeit. 



50 Euro

Bitte beachten Sie, dass kurzfristig abgesagte Termine (weniger als 24h vor Beginn), verrechnet werden müssen. 



"Das habe ich noch nie vorher versucht, also bin ich völlig sicher, dass ich es schaffe."

Pippi Langstrumpf